IoT IoT4 Industry & Business

VMware ist Nummer 1 beim Management von Cloud Systemen

zur Übersicht

VMware wurde vom Analystenhaus IDC zur Nummer eins für seine Cloud Systems Management-Software sowie für  seine IT-Automatisierungs- und Konfigurationsmanagement-Software erklärt. Diese Einstufung bezieht sich auf die weltweiten Marktanteile, basierend auf den Umsätze des Jahres 2017.

Laut dem IDC-Bericht Worldwide Cloud Systems Management Software Market Shares, 2017: Das starke Wachstum hält an wuchs der Marktanteil von VMware auf 21,7 Prozent und lag damit mehr als sieben Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Anbieter. Der Bericht würdigt die kontinuierliche Bemühung, Kunden einen einheitlichen Ansatz für die Überwachung, Analyse und Automatisierung beim Cloud-Management anzubieten.

In dem Bericht heißt es: „Da sich viele Unternehmen für den Aufbau privater Clouds mit VMware-Technologie entschieden haben, wurden die Managementangebote des Unternehmens in großem Umfang in Cloud-Umgebungen eingesetzt.“ Weiter heißt es: „Im Zuge des Übergangs zu einer hybriden Cloud und Multicloud verlagern sich die Prioritäten der Kunden von der einfachen Automatisierung der Cloud-Bereitstellung und des Self-Service weg und legen einen stärkeren Schwerpunkt auf Anwendungperformance, Infrastrukturkapazität, Automatisierung, Kostenoptimierung, Konfigurations-Compliance und integrierte Service Management-Workflows.“

Schnellere Geschäftsergebnisse mit Automatisierung

Der IDC-Bericht Worldwide IT Automation and Configuration Management Software Market Shares, 2017: Hybrid-IT treibt das Wachstum voran betont die führende Rolle von VMware mit 18,6 Prozent Marktanteil im Jahr 2017. Dem Bericht zufolge konzentriert sich VMware weiterhin strategisch auf sein Management-Portfolio und verteilt seine Research & Development-Investitionen auf die essentiellen Management-Suiten wie der VMware vRealize Suite, die eine niedrigere TCO für Produkte in Rechenzentrum, Desktop, Netzwerk, Sicherheit, Telekommunikation und Speicher ermöglichen.

Der IDC-Bericht stellt weiter fest, dass IT-Führungskräfte weiterhin in die Automatisierung von Infrastruktur, Betrieb und Entwicklungsteams investieren. Private, hybride und Public Cloud-Investitionen, kombiniert mit Automatisierungsinvestitionen, führen zu höheren ROIs und schnelleren Geschäftsergebnissen.


Quelle: VMware

Verwandte Artikel