IoT IoT4 Industry & Business

T&G zeigt sieben Strategien für Schutz von Industriellen Steuerungssystemen

zur Übersicht

Cyberattacken auf Infrastruktursysteme kommen immer häufiger vor. Für viele Betriebe mit industriellen Steuerungssystemen (ICSs) stellt sich nicht mehr die Frage, ob ein Cyberangriff auf sie zukommen könnte, sondern nur mehr wann das der Fall sein könnte.
Im aktuellen Whitepaper der T&G Automation GmbH werden sieben Strategien vorgestellt, die dabei helfen können, Industrielle Steuerungssysteme bzw. IICSs, (Industrial Internet Control Systems) besser zu schützen.

Der Umfang, die Häufigkeit und die Schwere von Cyberattacken auf kritische Infrastruktur nehmen zu, da sich auch Steuerungssysteme weiterentwickeln und zunehmend mehr vernetzt sind. Das bisherige Vorgehen um industrielle Steuerungsnetzwerke zu schützen, (entweder durch physische Sperren an Kontrollräumen und Schaltschränken, oder durch den Aufbau von Steuerungsnetzwerken mit stärkerem Zugriffschutz durch physische Trennung der Steuerungssysteme und äußerer Kommunikations-Infrastruktur) ist nicht länger ausreichend. Im aktuellen Whitepaper der T&G Automation GmbH werden sieben Strategien vorgestellt, die dabei helfen können, Industrielle Steuerungssysteme bzw. IICSs, (Industrial Internet Control Systems) besser zu schützen.

Das Whitepaper steht unter folgendem Link zum freien Download bereit: http://www.tug.at/images/stories/Whitepapers/TuG_Strategien-um-Industrielle-Steuerungssysteme-vor-Cyberattacken-zu-schuetzen.pdf

Weiters gibt es die Möglichkeit, die Experten von T&G auf der IKT Sicherheitskonferenz 2018 zu diesem Thema zu befragen. (16. und 17. Oktober im Congress Centrum Alpbach)

Weitere Berichte über T&G Automation

 


Quelle: Taschek & Gruber

Verwandte Artikel