Im Gespräch IoT4 Industry & Business

„Automatisierung ist Software-Entwicklung“

zur Übersicht
Steffen Winkler, Vertriebsleitung Business Unit Automation & Electrification Solutions, Bosch Rexroth AG

„Als wir die Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION Ende 2019 auf den Markt brachten, starteten wir noch mit der These: Maschinenbau ist heute Software-Entwicklung. Wir gehen nun einen Schritt weiter und sagen: Automatisierung ist Software-Entwicklung. Warum? Mit ctrlX AUTOMATION haben wir uns in der ersten Phase der Markteinführung auf die klassische Maschinen- und Fabrikautomation fokussiert.“

Steffen Winkler ist Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei der Bosch Rexroth AG. Er erklärt, dass sich daran nichts geändert hat, man fokussiert sich anfangs immer noch auf die genannten Bereich. Allerdings hat die starke positive Resonanz aus dem Markt gezeigt, dass ctrlX AUTOMATION auch die Anwenderprobleme aus zahlreichen anderen Branchen löst. Dazu zählen zum Beispiel die Gebäudeautomatisierung, Intra- und Warenlogistik, Energieerzeugung und -verteilung sowie zunehmend mobile Automatisierungsanwendungen.  Die Plattform bietet mit ihrer maximal offenen Softwarearchitektur, dem kompletten Hardwareportfolio sowie den integrierten IoT-, Security- und Safety-Funktionen nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Aktuell beschäftigen sich bereits über 200 Kunden weltweit mit der Implementierung von ctrlX AUTOMATION.

Seit der Neuvorstellung hat Bosch Rexroth die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt, beispielsweise um verschiedene Services wie den ctrlX App Store und die ctrlX AUTOMATION Community, das komplett neue I/O-Programm ctrlX I/O sowie in der Linie ctrlX SAFETY eine neue Sicherheitskleinsteuerung für die allgemeine Automatisierung.

Wie die Offenheit von ctrlX AUTOMATION funktioniert, beweisen bereits erste Partner der ctrlX World, welche die Plattform mit Soft- und/oder Hardware ergänzen, Teile von ctrlX AUTOMATION in ihre eigenen Systeme integrieren oder Software-Dienstleistungen für Anwender erbringen. Darunter befinden sich z.B. Anbieter wie SCHUNK, Wittenstein und SAP.

Verwandte Artikel