EuroBLECH 2018 endet mit positiver Bilanz

EuroBLECH 2018 endet mit positiver Bilanz: Digitalisierung gibt den Ton an auf der Leitmesse für die Blechbearbeitungsindustrie
EuroBLECH 2018 endet mit positiver Bilanz: Digitalisierung gibt den Ton an auf der Leitmesse für die Blechbearbeitungsindustrie

Die EuroBLECH 2018 ist nach vier erfolgreichen Messetagen zu Ende gegangen. Insgesamt 56.301 Besucher aus aller Welt sind von 23. bis 28. Oktober nach Hannover gereist, um sich an den Ständen von 1.507 Ausstellern aus 40 Ländern über Innovationen und digitale Technologien rund um die Blechbearbeitung zu informieren.

„Die Stimmung auf der Messe war hervorragend, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Ein Großteil der Aussteller hat sich in diesem Jahr mit beeindruckenden und aufwendigen Ständen präsentiert. Sie haben eine enorme Vielfalt an neuen Maschinen und innovativen Lösungen gezeigt und viele dieser Neuheiten wurden, wie immer auf der EuroBLECH, live auf den Ständen vorgeführt“, so Evelyn Warwick, Messedirektorin der EuroBLECH, im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. „Man konnte den technologischen Fortschritt, der in den letzten beiden Jahren in der Blechbearbeitung vollzogen wurde, sehr gut erkennen. Viele Aussteller zeigten auf der 25. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, wie digital sich die Industrie aufgestellt hat und wie sich diese neuen Technologien in der Produktion umsetzen lassen“, so Evelyn Warwick weiter.

Rekordausstellungsfläche

„Wir freuen uns über das positive Ergebnis der EuroBLECH 2018, die im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung eine gleichbleibend hohe Besucherzahl über die vier Messetage von Dienstag bis Freitag verzeichnen konnte. Somit endet die EuroBLECH 2018 mit einer Rekordausstellungsfläche von 89.875 Nettoquadratmetern und einer nachhaltigen Besucherzahl, was natürlich auch an der boomenden Branche liegt, denn viele Aussteller konnten positive Verkaufszahlen vermelden“, so Evelyn Warwick abschließend.

Mehr internationale Aussteller

Auf der Ausstellerseite konnte die EuroBLECH in diesem Jahr einen Anteil von 58 % bei den ausländischen Ausstellern erzielen, was einer Steigerung der Internationalität von 4 % entspricht. Eine erste Auswertung der Messeanalyse ergab, dass die Messe mit einem Anteil von 37 % an ausländischen Besuchern auf der Besucherseite ebenfalls wieder sehr international war. Wichtigste Besucherländer auf der EuroBLECH 2018 waren, neben Deutschland, Italien, die Schweiz, die Niederlande, Spanien, die Türkei, Indien, Großbritannien, Polen, Österreich und Belgien.

97 % Fachbesucher

Die Besucher kamen zu 73 % aus der Industrie; weitere wichtige Bereiche waren das Handwerk, Handel und Dienstleistungen. Wichtigste Sektoren, aus denen die Besucher kamen, waren der Maschinenbau, Stahl- und Leichtmetallbau, Eisen-, Blech- und Blechprodukte, die Automobilindustrie sowie deren Zulieferer, die Elektrotechnik, Eisen- und Stahlerzeugung, Walzwerke sowie Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik.Der Fachbesucheranteil war mit 97 % gewohnt hoch. Neben der großen Internationalität ihrer Besucher konnte die Messe auch wieder mit einem Publikum punkten, das zum Großteil aus Vertretern des Top-Managements mit hoher Entscheidungs- und Beschaffungskompetenz bestand. Der Anteil der Besucher, die an Kaufentscheidungen beteiligt sind, betrug 79 % und war somit fast gleichbleibend hoch im Vergleich zur vergangenen Messe.

Zahlreiche Zusagen für EuroBLECH 2020

Die vorläufige Auswertung der Messeanalyse zeigt, dass Aussteller und Besucher mit der diesjährigen EuroBLECH sehr zufrieden waren. Besucher lobten vor allem die Vollständigkeit und die Internationalität des Messeangebots sowie die Qualität der Stände mit vielen Live-Demonstrationen zur Digitalisierung. Die Ausstellerfirmen gaben an, ein topqualifiziertes, internationales Fachpublikum mit hoher Entscheidungsbefugnis angetroffen zu haben, und vor allem auch viele neue Kontakte geschlossen zu haben. Über 70 % der Aussteller bekundeten bereits vor Ort, auch auf der EuroBLECH 2020 wieder auszustellen. Die nächste EuroBLECH findet vom 27. bis 30. Oktober 2020 auf dem Hannoveraner Messegelände statt.

Gewinner des EuroBLECH 2018 Online-Wettbewerbs

Dass innovative Technologie und ein fachkundiges Publikum im Mittelpunkt der weltweiten Leitmesse für Blechbearbeitung stehen, wurde durch den EuroBLECH Online-Wettbewerb deutlich, der in diesem Jahr unter dem Motto „Am Puls der Digitalisierung“ stand. Die Gewinner wurden über eine Online-Abstimmung der Blechbearbeitungs-Community ausgewählt und am zweiten Messetag prämiert. In der Kategorie „Digitale Transformation“ wurde TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG ausgezeichnet für Track & Trace, das Indoor-Lokalisierungssystem, das auf Ultra-Wideband-Technologie (UWB) basiert und über Satelliten die eindeutige Position von Markern in Echtzeit ermittelt.

In der Kategorie „Bestes Start-Up“ erhielt die Firma Fractory Solutions OÜ aus Estland einen Award für die Entwicklung einer On-Demand Blechverarbeitungsplattform, die den Auslagerungsprozess optimiert. Kunden erhalten durch das Hochladen von CAD-Zeichnungen in kürzester Zeit Angebots- und Lieferpreise, was den Bestellungsprozess bis zu zehn Mal schneller und wirtschaftlicher macht. In der Kategorie „E-Mobilität“ wurde das Unternehmen Q-Fin Quality Finishing aus den Niederlanden ausgezeichnet, für F200 XL, eine Anlage, die für die Entgratung, Schleifung und das Abkanten von sehr kleinen, leichten Blechteilen entwickelt wurde.

Weitere Beiträge zur Veranstaltung