Update MM Maschinenmarkt

Bernecker&Rainer | 400 Schüler & Studenten schnuppern Praxisluft

zur Übersicht
Die Elite von morgen: B&R bietet rund 400 SchülerInn und StudenInnen einen Ferialpraktikumsplatz in seinen Niederlassungen und der Zentrale an.

In diesem Jahr ist der Andrang auf die Ferial- und Praktikumsstellen bei Bernecker&Rainer besonders groß. 400 Schüler und Studenten sammeln im Zeitraum von Juli bis September 2018 in den unterschiedlichen Abteilungen des Industrieelektronik-Unternehmens erste Berufserfahrungen. Insgesamt leisten die Ferialpraktikanten 65.000 Arbeitsstunden.

Der Großteil der Praktikanten ist in den Bereichen Produktion und Lager tätig. Sie unterstützen die Mitarbeiter dabei, die Produkte von Bernecker&Rainer zu montieren, zu prüfen und zu lagern. Auch in den Entwicklungsabteilungen und im Verwaltungsbereich sind rund 60 Ferialpraktikanten beschäftigt. Als Praktikant bei Bernecker&Rainer sei man nicht einfach nur ein Ferialarbeiter, sondern werde voll in das Team integriert, sagt Sebastian Vogl. „Mir gefällt das Praktikum besonders, weil die Kollegen in meine Fähigkeiten vertrauen und ich eigenverantwortlich arbeiten darf“, so Vogl.

Nicht nur am Stammsitz von Bernecker&Rainer in Eggelsberg, sondern auch in den Niederlassungen in Salzburg, Graz, Schärding und Lienz sammeln Schüler und Studenten diesen Sommer Arbeitserfahrung. Die Ferialpraktikanten dürfen ihr theoretisches Wissen aus HTL, FH oder Uni bei unterschiedlichen Projekten in die Praxis umsetzen.

weitere Beiträge zum Unternehmen


Quelle: B&R Industrial Automation GmbH

Verwandte Artikel