Update MM Maschinenmarkt

23 Millionen Euro Venture Capital für fruitcore robotics in Serie B-Finanzierungsrunde

zur Übersicht
Das Geschäftsleiter-Trio bei fruitcore robotics (v.l.): Josef Mardijan (CFO), Patrick Heimburger (Chief Revenue Officer) und Jens Riegger (CEO).

fruitcore robotics hat in einer Serie B-Finanzierungsrunde 23 Millionen Euro neues Kapital gesammelt. Erstmals investieren die international bekannten Venture Capital-Firmen Capricorn Partners und KOMPAS sowie die High- und Deep-Tech-Investmentfirma XAI technologies in den Pionier intelligenter Robotik- und Automatisierungslösungen für Unternehmen jeglicher Größe – vom Mittelstand bis Weltkonzern. 

„Mit dem Closing unserer Serie B-Finanzierung kommen wir unserem Ziel, Robotik- und Automatisierungslösungen einer breiten Masse zugänglich zu machen, erneut einen großen Schritt näher. Wir sehen, dass der Bedarf an hochwertigen und einfach zu bedienenden Robotern im Markt kontinuierlich steigt. Daher werden wir das neue Kapital vorrangig dafür einsetzen, die Nachfrage nach unseren Robotik- und Automatisierungslösungen sowie digitalen Produkten im europäischen Markt zu bedienen“, sagt Jens Riegger, Geschäftsführer (CEO) und Mitgründer von fruitcore robotics. Derzeit ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Italien aktiv. Bis Ende 2023 will fruitcore robotics einen Großteil der europäischen Märkte erschließen.

„Wir stehen noch am Anfang des Erfolgszuges der Roboter, vor allem im Mittelstand, und sind davon überzeugt, dass wir mit unserem ‘Digital Robot’ HORST einer der Game-Changer und damit eine treibende Kraft für den flächendeckenden Einsatz von Robotern im produzierenden Gewerbe sind. Wir bedanken uns bei unseren Investierenden für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Patrick Heimburger, Geschäftsführer (Chief Revenue Officer) und Mitgründer von fruitcore robotics. Josef Mardijan, Mitglied der Geschäftsleitung (CFO) von fruitcore robotics ergänzt: „In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten bestätigt die aktuelle Finanzierungsrunde mit einem signifikanten Volumen von 23 Millionen Euro einmal mehr die Attraktivität unseres Geschäftsmodells und nicht zuletzt das Vertrauen in unser Team, auf das wir mit großem Stolz blicken.“
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 100 Mitarbeitende, und schafft durch das weitere Wachstum auch zukünftig attraktive Arbeitsplätze an seinen Standorten in Konstanz und Villingen.

Geschäftsmodell und bisherige Leistungen von fruitcore robotics

Zentraler Baustein des Erfolgs von fruitcore robotics sind die intelligenten Robotik-Lösungen rund um den „Digital Robot“ HORST, die Unternehmen jeder Größe den Zugang zu industrieller, hochproduktiver Automatisierung und Digitalisierung ermöglichen. Auch kleine und mittlere Unternehmen ohne große Erfahrung können einfach und schnell einsteigen. Dabei sind die Einstiegshürden tief – niedrige Investitionskosten, schnelle Implementierung, intuitive Programmierung und hohe Leistungsfähigkeit treffen den Bedarf. Hardware, Software, Konnektivität und Dienstleistungen werden in einer einfach zu bedienenden End-to-End-Lösung angeboten.

Drei Jahre nach der Markteinführung automatisiert fruitcore robotics bereits mehrere hundert verschiedene Anwendungen in 29 Industriezweigen, das Netzwerk an Partnerunternehmen im DACH-Raum und in Italien ist auf mehr als 60 Beteiligte gewachsen und wird sukzessive weiter ausgebaut.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel