Produkte MM Maschinenmarkt

EMO | Sichere Automation

zur Übersicht

 

Im Rahmen eines Updates erweiterte Schneider Electric die für PacDrive 3 relevante Servo-Verstärker-Baureihe Lexium 62 um spezielle Versionen für sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen. Sie verfügen über zahlreiche sicherheitsrelevante Funktionen: STO (Safe Torque Off), SS1 (Safe Stop 1), SS2 (Safe Stop 2), SOS (Safe Operating Stop), SLS (Safe Limited Speed), SDI positive/negative (Safe Direction, beide Drehrichtungen) sowie SMS (Safe Maximum Speed).

Der gleiche Funktionsumfang ist durch ein Optionsmodul auch für die integrierten Servo-Antriebe der Reihe Lexium 62 ILM verfügbar. Das Optionsmodul wird an die Standardelektronik der Antriebe angeflanscht und passt zu allen Versionen der aktuellen Lexium 62 ILM-Reihe. Alle Funktionen sind zertifiziert für die unmittelbare Realisierung von Lösungen für Maschinensicherheit bis Kat. 4/PL e nach EN ISO 13849-1 und SIL 3 nach IEC 61508.

Die neuen Servo-Verstärker sowie das Options-Modul bieten viele Vorteile. Der Verdrahtungsaufwand sinkt, Stillstandszeiten reduzieren sich und das Handling von Ersatzteilen sind, ohne speziell zertifizierte Encoder oder ähnliche Modifikationen, realisierbar. Für beide Baureihen gilt, sichere und nicht sichere Einheiten sind beliebig mischbar. Sicherheits-Servo-Drives der Reihe Lexium 62 können bei der Reihenmontage zusammen mit dem gemeinsamen Netzteil an beliebiger Position eingefügt werden. Ebenso können Lexium 62 ILM integrierte Antriebe mit Optionsmodul in den mit ILM möglichen Linien-, Baum- und Daisy Chain-Topologien beliebige Positionen zwischen Standard-Einheiten einnehmen. Selbstverständlich möglich sind auch bei Einbeziehung sicherer Varianten weiterhin gemischte Verbünde aus Antrieben in Schaltschrankversion und integrierten Antrieben.


Quelle: Schneider Electric

Verwandte Artikel