Produkte MM Maschinenmarkt

Neue Sicherheitskarten für VACON Frequenzumrichter

zur Übersicht
Mit den VACON® Advanced Safety Options lassen sich die Sicherheitsfunktionen der Frequenzumrichter jetzt auch über PROFIsafe oder die E/A-Schnittstelle aktivieren und deaktivieren.

Danfoss bringt neue Sicherheitskarten für VACON Frequenzumrichter auf den Markt. Die VACON Advanced Safety Option bringt den Kunden neue Anwendungsmöglichkeiten.

Mit der VACON Advanced Safety Option lassen sich die neuen Sicherheitsfunktionen der Frequenzumrichter auch über PROFIsafe oder die E/A-Schnittstelle aktivieren/deaktivieren. Die Karten können auch bei bereits bestehenden Applikationen nachgerüstet werden.

Die VACON Advanced Safety-Option erweitert die Anwendungsmöglichkeit der VACON NXP luft- und flüssigkeitsgekühlten Frequenzumrichter durch die Integration von acht zusätzlichen Sicherheitsfunktionen.

Die Aktivierung und Deaktivierung dieser Sicherheisfunktionen kann über I/O-Schnittstellen aber auch über PROFIsafe via Profbus oder Profinet erfolgen. Die Sicherheitsfunktionen entsprechen EN IEC 61800-5-2.

Einbau der Sicherheitskarten

Die Lösung kann ab Werk in die VACON NXP Frequenzumrichter eingebaut oder ganz einfach über den Steckplatz D der Umrichter vor Ort nachgerüstet werden. Die Konfiguration/Parametrierung der Sicherheitsfunktionen erfolgt mithilfe des PC-Tools VACON Safe.

Die VACON Advanced Safety Option ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  •  Erweiterte Sicherheit mit Näherungsschalter und PROFIsafe
  •  Erweiterte Sicherheit mit HTL/TTL-Encoder und PROFIsafe
  •  Erweiterte Sicherheit mit SIN/COS-Encoder und PROFIsafe

Die Feldbusprofile wie PROFIsafe und PROFIdrive sind Elemente der Feldbusprotokolle PROFIBUS und PROFINET. Sie erlauben die Übertragung von standard und sicherheitsrelevanten Daten über ein einziges Buskabel. Dies führt zu einer optimalen Nutzung der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur, da keine zusätzliche Netzwerk-/Busverkabelung erforderlich ist.

Mit den neuen Sicherheitskarten lassen sich beispielsweise Türschalter oder Not-Aus-Taster direkt an den Frequenzumrichter anschließen. Damit kann der Anwender wählen, ob die Eingänge direkt die STO-Funktion aktivieren oder andere Sicherheitsfunktionen zusätzlich aktiviert/deaktiviert werden sollen.


Quelle: Danfoss

Verwandte Artikel