IoT IoT4 Industry & Business

COPA-DATA gewinnt Österreichischen Exportpreis

zur Übersicht
Bei der Exporters´ Nite im Museumsquartier in Wien verliehen Wirtschaftsminister Dr. Harald Mahrer und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl den Österreichischen Exportpreis 2017. Platz 1 in der Kategorie Information und Consulting ging an den Salzburger Softwarehersteller COPA-DATA. Im Bild: Stefan Reuther, CSO (links) und Phillip Werr, CMO/COO

COPA-DATA errang den ersten Platz beim Österreichischen Exportpreis 2017 in der Kategorie Information und Consulting. Anlässlich des Exporttages verliehen Wirtschaftsminister Dr. Harald Mahrer und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl die Auszeichnung an Stefan Reuther und Phillip Werr, Mitglieder der Geschäftsleitung des Salzburger Softwareherstellers. Sie würdigten damit die internationale Vorreiterrolle von COPA-DATA beim Thema Industrie 4.0 und das kontinuierliche Wachstum auf den Exportmärkten.

In den drei Jahrzehnten seit der Gründung konnte COPA-DATA sein Produkt, die modular aufgebaute, integrierte Steuerungs-, Visualisierungs-, Leit- und Auswertesoftware zenon als eines der führenden internationalen Softwareprodukte auf diesem Gebiet etablieren. Mit über elf eigenen Tochterunternehmen, 16 Distributoren und mehr als 200 Partnern wurden bisher rund 100.000 Installationen der Software in 90 Ländern der Erde realisiert, darunter solche, in denen andere Marktbegleiter programmieren lassen, zum Beispiel Südkorea und Indien. Aktuell erzielt COPA-DATA 95 Prozent des Umsatzes im Export.

Steigerung der bereits hohen Exportrate

Zahlreiche international tätige Anbieter von Energie- und Umwelttechnik sowie industrieller Automatisierung nutzen die ausschließlich am Unternehmenssitz von COPA-DATA in Salzburg entwickelte Software zenon in ihren Gesamtlösungen. So entschied sich etwa der weltweit tätige Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB Anfang 2016 dazu, zenon unter der Bezeichnung ABB zenon in sein Portfolio aufzunehmen. Dank Kooperationen und Projekten mit namhaften internationalen Kunden ist in den kommenden Jahren mit einem weiteren Steigen der Exportrate zu rechnen. Dafür wurde der Salzburger Softwarehersteller in der Exporters‘ Nite am 26.Juni in Wien mit dem Österreichischen Exportpreis Gold in der Kategorie Information und Consulting ausgezeichnet.

Digitale Transformation beflügelt Export

„Mit der digitalen Transformation in der Industrie steigt die Nachfrage nach Software-Systemen wie zenon, die in der Lage sind, auf Basis von Daten Maschinen, Anlagen und gesamte Produktionsstandorte zu optimieren. Unsere leistungsstarke Technologie, ein wachsendes Vertriebsnetzwerk und starke Partner sind das Erfolgsrezept unserer hohen Exportquote“, sagte Stefan Reuther, CSO von COPA-DATA. „Es freut und ehrt uns, dass hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien unser erfolgreiches Auslandsgeschäft nun mit dem österreichischen Exportpreis in Gold gewürdigt haben.“


Quelle: COPA-DATA

Verwandte Artikel