Fertigung + Automation IoT4 Industry & Business

Blackout-Mode | Volle Sicherheitsfunktion bei Netzwerkausfall

zur Übersicht
Mit dem Blackout-Mode werden Applikationen in untergeordneten Systemen auch noch nach dem Ausfall eines Netzwerks abgearbeitet.

Mit dem Blackout-Mode setzt B&R einen weiteren Meilenstein in der integrierten Sicherheitstechnik. Safety-Anwendungen können nach einem Ausfall des Netzwerkes oder der Hauptsteuerung weiterlaufen. Auch ohne teure Redundanzlösungen kann so eine maximale Verfügbarkeit der Sicherheitsapplikation gewährleistet werden.

Der Blackout-Mode wird von den neuen Sicherheitssteuerungen SafeLOGIC X20SL8101 und den SafeIO-Modulen mit reACTION Technology unterstützt. Mit dem Blackout-Mode werden Applikationen in untergeordneten Systemen auch noch nach dem Ausfall eines Netzwerks abgearbeitet. So können zum Beispiel Pressen nach einem Netzwerkausfall noch geöffnet und Verletzungen oder Maschinenschäden verhindert werden.

Zudem können mit dem Blackout-Mode Applikationen nach dem Einschalten der Stromversorgung gestartet und Sicherheitsfunktionen unabhängig von einer bestehenden Netzwerkverbindung ausgeführt werden.


Quelle: B&R Industrie-Elektronik GmbH

Verwandte Artikel