IoT IoT4 Industry & Business

Kapsch BusinessCom beteiligt sich an AIMC

zur Übersicht

Kapsch BusinessCom hat mit Februar 2017 einen 25-prozentigen Anteil an der Advanced Information Management Consulting GmbH (AIMC) erworben. Die österreichische Firma ist im schnell wachsenden Bereich Data Science an der Schnittstelle zwischen Big Data und Business tätig. Kapsch BusinessCom sieht darin eine perfekte Ergänzung in Digitalisierungsprojekten und IoT-Lösungen.

Acht hoch spezialisierte Mitarbeiter arbeiten bei AIMC daran, aus großen Datenmengen Informationen zu generieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ihr Ziel ist es Entscheidungen von Unternehmen effizienter zu gestalten. AIMC hat sich auf Content Analytics, Predictive Analytics und Similarity Analytics spezialisiert. Darüber hinaus ist AIMC Lizenzpartner von IBM Watson und Kooperationspartner von Oracle für die statistische Entwicklungsplattform R.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt derzeit im medizinischen Consulting, wo AIMC die selbstlernende Wissensplattform Medical Content Analytics entwickelt hat, die mit der Unterstützung von IBM Watson beispielsweise auch unstrukturierte Arztbriefe lesen und auswerten kann.

Big Data: 2,5 Quintillionen Bytes pro Tag

„Jeden Tag werden 2,5 Quintillionen Bytes an Daten (dies entspricht einer Potenz von 10 hoch 30) erzeugt. Durch das Sammeln, Aufbereiten, Analysieren und Visualisieren dieser Daten lassen sich in vielen Branchen Zeit und Kosten sparen“, erläutert Mag. Martin Weigl, Geschäftsführer von AIMC. Mittels innovativer Analysetools werden aus unübersichtlichen Datenmengen wertvolle Informationen gefiltert. Anschließend werden Hypothesen abgeleitet, welche statistisch überprüft und für das Management als Entscheidungsgrundlage aufbereitet werden.

Handlungsempfehlungen aus der Glaskugel

In der Fertigungsindustrie können durch Predictive Analytics Maschinen gewartet werden, noch bevor sie ausfallen. Kognitives Computing befähigt Computer, menschliches Verhalten zu erlernen und so etwa Arbeitsprozesse selbsttätig zu imitieren oder als Chat-Bot Verkaufs- und Service-Prozesse zu unterstützen. Cross-Selling und Recommender-Systeme sagen Kundenwünsche voraus und heben den Umsatz in Online-Shops und Fast-Food-Restaurants, Fraud Detection Modelle erkennen Betrugsversuche in Echtzeit.

Mit Data Scientists in Digitalisierungsprojekte

„AIMC ist die perfekte Ergänzung in unserem digitalen Ecosystem“, freut sich Mag. Jochen Borenich, Vorstand Kapsch BusinessCom. „Bei allen Digitalisierungsprojekten und IoT-Lösungen geht es letztendlich darum, Daten zu generieren und auszuwerten, um daraus Handlungen und Aktivitäten abzuleiten. Auch personenbezogene Daten aus unterschiedlichsten Quellen zusammenzuführen und sinnvoll zu interpretieren, ist die zukünftige Aufgabe solcher Data Scientists. Wir haben bereits einige gemeinsame Projekte in der Pipeline im Kontext von Industrie 4.0, im Gesundheitswesen ebenso wie im Tourismussektor“, gibt Borenich einen Ausblick auf die geplante Zusammenarbeit von Kapsch mit AIMC.


Quelle: Kapsch BusinessCom

Verwandte Artikel