Konstruktion MM Maschinenmarkt

Junges NÖ-Startup | macht Fertigung 4.0

zur Übersicht

Unter dem Namen cncMonster wächst seit Anfang 2015 eine Online-Plattform für Unternehmen im Bereich der CNC-Zerspanung und Metallverarbeitung zur Auftragssuche und Auftragsvermittlung. Ziel ist es die Nutzer bei der täglichen Arbeit zu entlasten. Aber da steckt noch mehr drin – lesen Sie weiter!

Auftragsvermittlung

Benutzeroberfläche cncMonster
Benutzeroberfläche cncMonster

Ziel der Plattform ist es, für Auftraggeber sowie Lohnfertiger, Lieferanten im Bereich der Metallverarbeitung zu finden und diese dadurch bei der täglichen Arbeit zu entlasten. Durch ein neues Konzept ermöglicht die Plattform eine vollautomatische Fertigungsplanung und Auftragssuche, ohne jegliches Zutun von Lieferant oder Auftraggeber. Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist bis zur Auftragsvergabe kostenlos.

Das war der Kern der Geschäftsidee, die sich nun aber weiterentwickelt und viel Potential hat.

Maschinendatenerfassung

Für die Umsetzung ihrer M2M-Lösung konnte Hutchinson 3G Austria als Parnter gewonnen werden. Mittels eines speziell für Werkzeugmaschinen ausgelegten M2M-Interface-
Moduls werden über 3G/GPRS Maschinensignale an den cncMonster Server gesendet und dort für die Endbenutzeranalyse aufbereitet. Dadurch ermöglichen wir dem Benutzer eine sekundengenaue Analyse von Prozessdaten, wodurch nicht nur gezielt Fehler aufgezeigt, sondern auch Optimierungsvorschläge gemacht werden können. Freie Ressourcen werden erkannt und durch die integrierte Produktionsplanung können gezielt passende Aufträge vorgeschlagen werden.

mdeRessourcenplanung

Das bereits zur Verfügung stehende Produktionsplanungstool ermöglicht dem User eine einfache Produktionssteuerung und -überwachung. Der Maschinenbediener kann Prozessdaten über jedes mögliche Endgerät aufzeichnen. Daten wie Werkzeugverbrauch, Maschinenstatus (Störung, Betrieb, …), Rohteilmangel, Programmstatus können mit nur einem Klick übermittelt werden. Der Benutzer kann dadurch mit minimalem Investment starten und ein Maschineninterface nachrüsten.

Das Maschineninterface übermittelt parallel noch mehr Informationen, was eine noch genauere Analyse von Prozessen ermöglicht. Der Schichtleiter, der Abteilungsleiter, der Geschäftsführer oder der Aufsichtsrat können auf die analysierten Daten zugreifen und gezielt Maßnahmen einleiten. Durch weitere geplante Features, wie Störungsmaßnahmen-Aufzeichnung und die Einbindung von Instandhaltungs- und Reparaturunternehmen im Bereich CNC-Maschinen, können bei einem Stillstand auch sofort helfende Maßnahmen und Unterstützung durch Fachkräfte angeboten werden. Im Falle eines Bauteildefektes werden umgehend Anfragen an Lieferanten gesendet, um den Maschinenstillstand möglichst kurz zu halten.


Quelle: cncMonster GmbH

Verwandte Artikel