News MM Maschinenmarkt

Jubiläumsfilm | BEKO wird 50

zur Übersicht
Peter Kotauczek, BEKO-Gründer und Mastermind - Techniker, Unternehmer und Künstler

Österreichs führendes Technologieunternehmen ist 50. Zum Geburtstag lässt BEKO Gründer Prof. Ing. Peter Kotauczek in einem Video die Geschichte des Unternehmens Revue passieren. Dabei wird klar: Was BEKO ausmacht, ist die Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Technologisch, wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich und künstlerisch.

1966 gewann Österreich den Song Contest, Star Trek ging auf Sendung, das erste Gezeitenkraftwerk der Welt wurde in Betrieb gesetzt – und drei junge Ingenieure gründeten in Wien BEKO. Heute ist das Unternehmen in der Technologiebranche ein Begriff. Praktisch alle wichtigen technologischen Innovationen der letzten 50 Jahre wurden von BEKO mitgetragen, begleitet oder forciert. Vom Aufkommen der ersten CAD-gestützten Zeichentools über den Umbau der öffentlichen Verwaltung zu einem modernen Dienstleister bis hin zum gegenwärtigen Megatrend Digitale Transformation.

Dass sich BEKO über 50 Jahre hinweg seinen Pioniergeist bewahrt hat und weiterhin den Anspruch erhebt, Innovationen zum Durchbruch zu verhelfen, beweisen zwei Themen, die bei BEKO Gründer und Mastermind Kotauczek ganz oben auf der Agenda stehen: Die Mikro-E-Mobilität als umfassende, gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Konzeption sowie Fragen der Blockchain-Technologie als Basis für Kryptowährungen (wie z.B. Bitcoins).

„Wir waren immer schon ein bunter Haufen von IT-lern und Ingenieuren und wollen es bleiben! “, sagt Gründer Kotauczek mit einem Augenzwinkern und einem Blick auf das bunte Logo des Technologieunternehmens. Die Zusammenfassung der spannenden Unternehmensgeschichte von BEKO kann auf diesem Jubiläumsfilm betrachtet werden: https://youtu.be/7zFQ49dsZoo


Quelle: BEKO Holing GmbH & Co KG

Verwandte Artikel