Update MM Maschinenmarkt

Composites Europe | ab sofort immer in Stuttgart

zur Übersicht

Seit 2006 gilt die Composites Europe zu einer der erfolgreichsten Industriemessen in Europa. Bisher fand die Messe alternierend in Düsseldorf und Stuttgart statt. Ab kommendem Jahr veranstaltet Reed Exhibitions die Fachmesse für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen ausschließlich in Stuttgart. Es war eine „Entscheidung „pro Stuttgart“ ist keine „Weg-von-Entscheidung“.

Hinein in den Markt | Nähe zu Industrie

Die Festlegung auf einen Standort – Messe Stuttgart – erfolgte auf Wunsch der Aussteller und mit einstimmigen Votum des Fachbeirats. Ausschlaggebend sei die Nähe zu den Industriezweigen, in denen faserverstärkte Werkstoffe zum Einsatz kommen. Dies betrifft speziell die Automobilbranche, den Fahrzeugbau, die Luft- und Raumfahrt sowie die Elektrobranche. Olaf Freier, Event Director der COMOPOSITES EUROPE, betont: „Die Region Stuttgart und Baden-Württemberg insgesamt sind Innovationstreiber in vielen Anwendungsbranchen.“ (Anm. d. Red.: Im MM 03/2017 gibt es einen Special-Heftteil zum Thema „Industriestandort Baden-Württemberg)

Peter Egger, Beiratsvorsitzender der COMPOSITES EUROPE: „In Zukunft wird es darum gehen, mit modernsten Produktions- und Automatisierungslösungen die Serienfertigung voranzutreiben, um weitere Marktpotentiale zu erschließen. Hier erwartet die Branche zusätzliche Impulse von der Standortentscheidung.“ Denn 25 Prozent der Maschinen- und Anlagenbauer haben ihren Sitz in Baden-Württemberg.

Dynamische Entwicklung

Seit der Erstveranstaltung hat sich die Messe mehr als verdreifacht. Damals waren es noch 143 Aussteller. Besonders am Standort Stuttgart verlief die Entwicklung sehr positiv. Auf COMPOSITES EUROPE in Stuttgart, wo waren zuletzt 470 Aussteller vertreten. In diesem Jahr zeigten in Düsseldorf über 350 Aussteller Neuheiten und ihr Leistungsportfolio.

„Die Entscheidung „pro Stuttgart“ ist keine „Weg-von-Entscheidung“, macht unterdessen Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland, deutlich: „Düsseldorf ist ein sehr guter Gastgeber und idealer Standort für die ALUMINIUM. Entscheidend dafür sei auch hier die Marktnähe. Denn Nordrhein-Westfalen ist sowohl bei der Produktion von Primär-aluminium wie auch bei der Fertigung von Halbzeugen das mit Abstand bedeutsamste Bundesland in Deutschland und Zentrum in Europa. Fast 60 Prozent des deutschen Branchenumsatzes werden zwischen Rhein und Weser erwirtschaftet.“

Die kommende COMPOSITES EUROPE, 12. Europäische Fachmesse & Forum für Verbundstoffe, Technologien und Anwendungen, findet vom 19.09. bis 21.09.2017 in Stuttgart statt.


Quelle: Reed Exhibitions / Composites

Verwandte Artikel